Skip to main content

Fünf Gründe, weshalb wir gerne im Wäsmeli arbeiten.

Im Jahr 2022 führte eine externe Firma eine anonyme Mitarbeiterbefragung in der gesamten Institution durch. Was wir schon länger wissen und schätzen, steht nun schwarz auf weiss.

Unser Team hat eine hohe Konstanz mit wenig Mitarbeiterwechsel. Das ist meist ein guter Indikator. Doch es gibt spezifische Gründe, weshalb wir uns hier so wohl fühlen.

Grund #1
Gute Zusammenarbeit in kollegialer Atmosphäre

Es macht Spass, an einem Ort zu arbeiten, bei dem die Chemie im Team einfach stimmt. Das trifft sowohl auf die einzelnen Gruppen wie auch auf die Institution an sich zu. Wir haben die richtige Balance zwischen Professionalität und Zusammenarbeit in lockerer Atmosphäre gefunden. Die Hierarchie ist flach, die Türen überall offen.

Grund #2
Agilität und selbstständiges Entscheiden

Wir alle kennen unseren Auftrag und unsere Ziele. Klar, gemeinsame Haltungen müssen immer wieder von neuem abgestimmt werden – meist von Fall zu Fall. Doch im Alltag entscheiden wir selbstständig. Wir müssen uns nicht das OK von Vorgesetzten abholen, es sei denn, die Situation erfordert besondere Koordination.

Selbstverständlich sprechen wir uns im Team ab. Dafür haben wir spezifische Gefässe. Ausserdem führen wir ein modernes, IT-gestütztes Case Management, in welchem Entscheide dokumentiert werden.

Grund #3
Freiraum und Offenheit für Ideen

Gute Ideen sind bei uns jederzeit willkommen. Das können kleine Verbesserungsvorschläge im Alltag sein. Oder Initiativen für neue Projekte, beispielsweise für die Freizeitgestaltung der Klienten, für die Einrichtung der Räume oder für einen Team Event.

Grund #4
Förderung unserer persönlichen Entwicklung

Die persönliche Entwicklung bildet den Kern unserer Arbeit. Damit ist in erster Linie die Entwicklung unserer Kinder, Jugendlichen und Familiensysteme gemeint. Doch auch wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Dazu gehören Weiterbildungen, Praxisberatungen und grosszügige Unterstützung bei externen Weiterbildungen.

Grund #5
Ein schöner Ort mit übersichtlicher Grösse

In Luzern wie auch in Sursee arbeiten wir mitten in einem Wohnquartier an schönster Lage und mit viel Grün rundherum. Unsere Wohngruppen befinden sich zum Teil in historischen Häusern mit altem Baumbestand. Oder wir gehen im Sommer auch mal mit unseren Jugendlichen an den See zum Baden.

Lob verdient auch unsere Küche, die für eine saisonale, ausgewogene, gesunde Ernährung sorgt. Das gemeinsame Mittagessen, der Austausch in der Pause bei einem Kaffee oder frischen Früchten – dies sind die Momente für einen informellen Austausch. Die überschaubare Grösse unserer Institution ermöglicht ein freundschaftliches Miteinander im gesamten Team.

Nicht zuletzt sind unsere Arbeitsorte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Auch eine beschränkte Menge an Parkplätzen ist vorhanden.

Weitere Benefits

  • Verbreitete Umsetzung von Teilzeitarbeit, teilweise Homeoffice
  • Frühzeitige Einsatzplanung auf den Wohngruppen, sodass Du deine Freizeit planen kannst
  • 42-Stundenwoche, davon 2.5 Stunden bezahlte Pausen
  • Mindestens fünf Wochen Ferien, 14 bezahlte Feiertage pro Jahr
  • Grosszügige Lohnfortzahlung (1 Jahr voll, anschliessend Taggeld) bei Krankheit und Unfall
  • Pensionskasse mit übergesetzlichen Leistungen
  • 14 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub

Wir sind für Sie da!

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Sie kennenzulernen! Wenn Sie Fragen haben, Interesse an unserem Angebot oder einfach nur Hallo sagen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.